taktilum unterstützt Arbeitsuchende und Arbeitgebende
Das Besondere an taktilum ist die Konzentration auf den Einzelfall und die Tatsache, dass bei taktilum der Mensch mit Beeinträchtigung der/die Auftraggeber*in ist. Er/sie macht den ersten Schritt auf taktilum zu und wird nicht wie üblich von einer amtlichen Stelle an einen Träger verwiesen. Die so gewahrte Selbstbestimmung ist die Grundlage der Zusammenarbeit mit taktilum und erhöht die Vermittlungschancen.
taktilum bietet sowohl dem*r Arbeitsuchenden als auch dem*r Arbeitgeber*in Unterstützung an. An erster Stelle geht taktilum auf die Fähigkeiten der Arbeitsuchenden ein. Grundsätzlich gilt, dass eine Beeinträchtigung nicht automatisch eine Einschränkung der Arbeitskraft bedeutet. Ist das aber der Fall, sucht taktilum gemeinsam mit Expert*innen nach Möglichkeiten, die Beeinträchtigungen optimal zu kompensieren.
Wenn die Beeinträchtigung nicht zu kompensieren ist, sucht taktilum gemeinsam mit den Klient*innen passende Arbeitsfelder. Die Fähigkeit, auf einem bestimmten Gebiet wertvolle Arbeit zu leisten und hoch motiviert dabei zu sein, ist die Stärke unserer Klient*innen. Dadurch entsteht eine Chance für potentielle Arbeitgeber*innen, bisherige Arbeitsprozesse neu zu überdenken und somit die Effizienz einer Firma zu steigern. Wir sind also keine Bittsteller, sondern eröffnen Chancen, über die bisher genutzten Möglichkeiten hinaus.
taktilum hilft Arbeitgeber*innen, neue Arbeitsplätze zu schaffen
Die Kooperation mit taktilum eröffnet Einzel- oder Kleinunternehmer*innen die Möglichkeit, einen neuen Arbeitsplatz zu schaffen und dadurch Tätigkeiten abzugeben, die sie vom Kunden / der Kundin fernhalten. Ein* Einzelunternehmer*in hat z. B. die Chance, mit Hilfe einer beeinträchtigten Person und dem daher vom Staat finanziell unterstützten Bruttolohn, den Schritt zum*r ersten Angestellten zu gehen. Somit können sich beispielsweise Firmengründer*innen wieder strategischen Aufgaben widmen und neue Arbeitsfelder erschließen, ohne ein gesamtes Angestelltengehalt tragen zu müssen. Sie haben die Möglichkeit, Bruttogehälter und Arbeitgeberanteile bis zu 70% staatlich fördern zu lassen. Dies kann die Entscheidung zur Einstellung eines ersten Mitarbeiters oder Mitarbeiterin erleichtern.
Wenn Sie mit taktilum zusammenarbeiten, entsteht für Sie kein zusätzlicher bürokratischer Aufwand. Im Gegenteil, taktilum unterstützt Sie bei der Kommunikation mit den Ämtern.
taktilum verbessert Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Damit arbeitsuchende Menschen mit Beeinträchtigung in den identifizierten Arbeitsbereichen tätig sein können, bietet taktilum eine umfassende Qualifizierungsberatung an, die Ihre Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt verbessert. Dies geschieht im Rahmen von gezielter Beratung, realer Einzelbetreuung und nachhaltiger Begleitung.
Kommt es zur Einstellung, spielt vor allem das Coaching von Betrieben und Klient*innen, sowohl während als auch nach der Vermittlung in Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt, eine zentrale Rolle. Dieses Vorgehen erhöht deutlich die Chancen zur nachhaltigen Teilhabe am Arbeitsleben auf dem ersten Arbeitsmarkt.